BR130, BR132, BR232, BR241 usw

Sie sind hier: Willkommen !!! » TT 1:120 » TT Dieselloks » BR130, BR132, BR232, BR241 usw

Die Lokomotiven der Baureihe 130 (DB AG: 230), BR 131 (231), BR 132 (232, 233, 234 und 241) und BR 142 (242) wurden ab 1970 aus der damaligen Sowjetunion in die DDR importiert und bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Baumuster wurden noch als V 300 auf der Leipziger Messe vorgestellt. Von der Baureihenfamilie wurden zwischen 1970 und 1982 insgesamt 873 Stück in Dienst gestellt. Im Volksmund sind die Dieselmaschinen unter dem Namen Ludmilla geläufiger (diese Bezeichnung entstand im Bahnbetriebswerk Leipzig Hbf-Süd), ebenfalls anzutreffen sind auch Namen wie "Heulender Steppenwolf", "Staubsauger", "Iwan" oder einfach "Russe". Teilweise wird die Baureihe 130 fälschlicherweise auch "Taigatrommel" genannt, womit aber die Baureihe V 200 (BR 120) gemeint ist. Heute sind bei der Deutschen Bahn nur noch aus der Baureihe 132 hervorgegangene Lokomotiven im Einsatz.

  • Roco

    TT Diesellokomotive 648 001-9, GYSEV - Sound

    Im Juni 2018 kaufte die Raaberbahn/GYSEV zwei Lokomotiven der BR 233 (Spitzname „Ludmilla“) vom DB-Standort Chemnitz. Mit der Revision wurde das Werk Cottbus der DB Fahrzeuginstandhaltung beauftragt. Auch die Neulackierung in den typischen GYSEV-Farben Grün-Gelb wurde dort ausgeführt. Danach wurde sie in Sopron mit den Funk- und Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Die beiden, kräftigen Dieselloks werden für die Traktion von Güterzügen eingesetzt.

    281,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Roco

    TT Diesellokomotive 648 001-9, GYSEV

    Im Juni 2018 kaufte die Raaberbahn/GYSEV zwei Lokomotiven der BR 233 (Spitzname „Ludmilla“) vom DB-Standort Chemnitz. Mit der Revision wurde das Werk Cottbus der DB Fahrzeuginstandhaltung beauftragt. Auch die Neulackierung in den typischen GYSEV-Farben Grün-Gelb wurde dort ausgeführt. Danach wurde sie in Sopron mit den Funk- und Sicherheitseinrichtungen ausgestattet. Die beiden, kräftigen Dieselloks werden für die Traktion von Güterzügen eingesetzt.

    178,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Roco

    TT Diesellokomotive 142 006-6, DR - Sound

    Als stärkere Ausführung der Baureihe 132 ist die dieselelektrische Lokomotive der Baureihe 142 ein wahrer Kraftprotz, der es auf 4.000 PS bringt. Die Loks wurden auf all jenen Strecken eingesetzt, auf denen die 132 mit Vorspann gefahren werden musste oder die vorgegebene Geschwindigkeit mit schweren Zügen nicht erreichen oder halten konnten. Die erste „4000-PS-Lok“ wurde 1974 fertiggestellt und auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1975 präsentiert. Bis 1978 wurden insgesamt sechs Loks abgeliefert.

    262,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Roco

    TT Diesellokomotive 142 006-6, DR

    Als stärkere Ausführung der Baureihe 132 ist die dieselelektrische Lokomotive der Baureihe 142 ein wahrer Kraftprotz, der es auf 4.000 PS bringt. Die Loks wurden auf all jenen Strecken eingesetzt, auf denen die 132 mit Vorspann gefahren werden musste oder die vorgegebene Geschwindigkeit mit schweren Zügen nicht erreichen oder halten konnten. Die erste „4000-PS-Lok“ wurde 1974 fertiggestellt und auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1975 präsentiert. Bis 1978 wurden insgesamt sechs Loks abgeliefert.

    168,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Roco

    TT Diesellokomotive 232 512-4, DB AG

    Aus den Erfahrungen mit den Baureihen 130 und 131 wurde die Konstruktion der Baureihe 132 abgeleitet. Von der optimierten Lokomotive mit elektrischer Heizeinrichtung beschaffte die DR 709 Maschinen von der Lokomotivfabrik Woroschilowgrad aus der Sowjetunion. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 120 km/h festgelegt, die Leistung der vielseitig verwendbaren Maschine betrug 3.000 PS. Mit der Zusammenführung der Deutschen Reichsbahn mit der Deutschen Bundesbahn zur Deutschen Bahn AG nach der Wiedervereinigung wurden die Diesellokomotiven der DR gemäß dem Baureihenschema der DB auf eine führende „2“ umgezeichnet.

    262,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Roco

    TT Diesellokomotive 232 512-4, DB AG

    Aus den Erfahrungen mit den Baureihen 130 und 131 wurde die Konstruktion der Baureihe 132 abgeleitet. Von der optimierten Lokomotive mit elektrischer Heizeinrichtung beschaffte die DR 709 Maschinen von der Lokomotivfabrik Woroschilowgrad aus der Sowjetunion. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 120 km/h festgelegt, die Leistung der vielseitig verwendbaren Maschine betrug 3.000 PS. Mit der Zusammenführung der Deutschen Reichsbahn mit der Deutschen Bundesbahn zur Deutschen Bahn AG nach der Wiedervereinigung wurden die Diesellokomotiven der DR gemäß dem Baureihenschema der DB auf eine führende „2“ umgezeichnet.

    168,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Tillig

    TT Diesellokomotive 241 353-2 der Erfurter Bahnservice GmbH (EBS)

    206,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Tillig

    TT Diesellokomotive 232 100-8, Filmlackierung, der DB AG

    206,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Tillig

    TT Diesellokomotive BR 241 „Railion DB Logistics“ der DB AG

    206,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Tillig

    TT Diesellokomotive BR 132 der DR

    206,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Piko

    TT-Diesellok BR 131 PIKO Jubiläum + DSS PluX16

    TT-Diesellok BR 131 PIKO Jubiläum + DSS PluX16 Hersteller: Piko

    151,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Piko

    TT-Diesellok BR 231 DR IV + DSS PluX16

    TT-Diesellok BR 231 DR IV + DSS PluX16 Hersteller: Piko

    151,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Roco

    TT Diesellok BR 132 DR Snd.

    TT Diesellok BR 132 DR Snd. Hersteller: Roco

    260,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Roco

    TT Diesellok BR 132 DR Ep.IV

    TT Diesellok BR 132 DR Hersteller: Roco

    147,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Roco

    TT Diesellok 233 493 DB-AG Ep.VI

    TT Diesellokomotive 233 493 der Deutschen Bahn AG, Bahnbau Gruppe DB-AG Taufname "Tiger Ausführung im aktuellen Betriebszustand Zugkräftiges, betriebssicheres Modell für vorbildgerecht sch...

    147,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Piko

    TT-Diesellok BR 130 DR Ep.IV

    TT-Diesellok BR 130 DR IV + DSS PluX16 Hersteller: Piko

    151,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Roco

    TT Diesellok BR 132 DR Ep.IV

    TT Diesellokomotive Baureihe 132 der Deutschen Reichsbahn DR Ep.IV Mit schmaler Bauchbinde an den Seitenwänden Zugkräftiges, betriebssicheres Modell für vorbildgerecht lange Züge Im Digitalb...

    147,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

  • Piko

    TT-Diesellok BR 131 DR Ep. IV

    TT-Diesellok BR 131 DR IV + PluX16 Hersteller: Piko

    151,90 €

    lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)

    Für später merken

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihren Auswahlkriterien entsprechen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.