TT Dampflokomotive BR94 1670-2, DR Ep.IV Sound
■ Führerhausdach mit großem Lüfteraufsatz
■ Ausführung mit geschweißten Wasserkästen
■ Mit Riggenbach-Gegendruckbremse
■ Beheimatung Rbd Erfurt, Bw Meiningen
■ Mit authentischen Soundfunktionen
Die T 16.1 (später BR 94.5) war eine Güterzug-Tenderlokomotive der Königlich-Preußischen Staatseisenbahn. Von dieser Baureihe wurden, einschließlich der Nachbestellung durch die Deutsche Reichsbahn in den Jahren von 1913 bis 1924, insgesamt 1.236 Lokomotiven gebaut. Die Lokomotiven der Baureihe waren aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit nicht nur auf Nebenbahnstrecken und im Rangierdienst anzutreffen, sondern konnten auch auf Steilstrecken im Reibungsbetrieb den kostenintensiven Zahnradbetrieb ablösen. Für den Einsatz auf Steilstrecken, z. B. im Thüringer Wald, erhielten die Lokomotiven eine Gegendruckbremse der Bauart Riggenbach, deren wesentliche Baugruppen sich auf der rechten Seite der Rauchkammer befanden.
Weitere Informationen
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik
Mindestradius 286 mm
Schwungmasse Ja
Anzahl angetriebene Achsen 5
Elektrik
Motor 5-pol. Motor
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht Ja
Innenbeleuchtung Ja, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Digital-Decoder Next18
Sound Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 105 mm
TT Dampflokomotive 94 1670-2, DR Ep.IV Sound
Artikelnummer: | Ro7190004 |
347,90 €
Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand
lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)