N Diesellokomotive 228 751-4, DB AG Ep.V
■ 6-achsige Ausführung mit Einfachbauchbinde
■ Beheimatung Bw Meiningen
■ Schaltbares Schlusslicht mit DIP-Schalter
Der Verkehrsrückgang bei der Deutschen Reichsbahn trieb die Abstellung vieler Lokomotiven voran. Die noch kurz zuvor unverzichtbare Baureihe 118, war davon am stärksten betroffen. Für einen Rückgang der 118er-Einsätze hatte in den Jahren zuvor auch die zunehmende Elektrifizierung bei der DR gesorgt. Einige Lokomotiven der seit dem 1. Januar 1992 in Baureihe 228 umbenannten, ehemaligen V 180 sollten allerdings längerfristig auf den Steilstrecken in Thüringen zum Einsatz kommen. Ein paar Loks der Baureihe 228.6–8 wurden von der DB AG noch bis 1998 erhalten.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Mindestradius 192 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 2
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 121 mm
N Diesellok BR 228 DB-AG
Artikelnummer: | Fl7360005 |
Diesellokomotive 228 751 der Deutschen Bahn.
188,90 €
Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand
lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)