H0m SBB Brünig Deh 120 006 rot Ep.IV
H0m SBB Brünig Deh 120 006 rot
Ep.IV
LüP: 170 mm
Chassis aus Druckguß
Mashima 5-pol.Motor
Antrieb und Stromaufnahme von vier Achsen
Schnittstelle 6-pol. NEM 651
Digitalversion mit Multiprotokolldecoder
Spitzensignal in Fahrtrichtung
Bremsschlauch, Heizkupplungen und Griffstangen liegen zur Selbstmontage bei
umspurbar auf H0e (Tauschradsatz optional lieferbar)
Zahnrad-Gepäcktriebwagen
Die einzige Schmalspurbahn der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) Luzern-Meiringen-Interlaken Ost überwindet mit Hilfe des Zahnstangensystems Riggenbach den Brünigpaß auf 1002 m über Meeresspiegel mit bis 121 Steigung. Mit den 1941 in Dienst gestellten Zahnrad-Gepäcktriebwagen Fhe 4/6 bzw. später Deh 4/6 begann die elektrische Zugförderung.
Die letzten der einst 16 Triebwagen wurden noch lange Zeit als Reservefahrzeuge vorgehalten - als Deh 120 mit Zahnradantrieb bzw. als De 110 für die Talstrecken im reinen Adhäsionsbetrieb. Nach der Fusionierung von LSE und SBB Brünig zur Zentralbahn zb im Jahr 2005 wurden die Fahrzeuge bald durch Neubautriebwagen "Adler", "Fink" und "Spatz" aufs Abstellgleis verdrängt.
Modell in roter Farbgebung mit Computernummer entsprechend Epoche V.
Hersteller: Bemo 1246436 1346436
H0m SBB Brünig Deh 120 006 Zahnradtriebwagen
Artikelnummer: | Bemo1246436 |
H0m SBB Brünig Deh 120 006 Zahnradtriebwagen Hersteller: Bemo
307,90 €
Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand
lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)