H0e BVO Fichtelbergbahn L45H-083 rot Ep.VI
H0e BVO Fichtelbergbahn L45H-083 rot
Ep.:VI
LüP: 126,5mm
Spitzensignal
Motor 5-polig
NEM 662
Next18
Vorbild
Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüberhinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind die 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in Rumänien (Baureihe 87), Polen (Lxd2), der Slowakei, Tschechien und Ungarn (Mk45) im Einsatz. Einige gelangten zwischenzeitlich auch als beliebte Bahndienstlok nach Deutschland zur Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH (SDG - früher BVO Bahn GmbH), zur Ybbstalbahn-Bergstrecke der ÖGLB in Österreich und sogar auf die Mittelmeerinsel Korsika, wo sie teils remotorisiert wurden.
Die in Oberwiesental stationierte L45H-083 der BVO haben wir als Neuheit 2017 in der aktuellen rot/beigen DR-Farbgebung realisiert.
Modelldetails
Chassis aus Druckguß
Fünfpolmotor
Antrieb und Stromaufnahme über alle vier Achsen
18-polige Schnittstelle NEXT18
Soundvorbereitung
LED Spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
angesetzte Griffstangen
angesetzte Windabweiser
angesetzte Scheibenwischer
geätzte Trittstufen und Lüfterradabdeckung
umspurbar auf H0m (Tauschradsätze optional erhältlich)
Mindestradius: 300mm
Fahrzeuggewicht: 132 gr.
Bedienungshinweise
Das Abnehmen von Lokkasten und Führerhaus erfolgt durch Abziehen der Kupplungsaufnahmen - diese werden am Besten von der Innenseite mit einem geeigneten Schraubendreher nach außen gedrückt; beim Wiedereinbau zuerst die Pufferbohle ansetzen und dann die Kupplungsaufnahme vorsichtig eindrücken. Falls wider Erwarten die Umlaufrahmen ebenfalls abgenommen werden sollten, müssen zuvor die mit Lichtleiterplatten demontiert werden; die LED für die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung könnten ansonsten beschädigt werden.Bedingt durch die Einsätze der Vorbildloks auf verschiedenen Spurweiten (üblicherweise 750/760 und 1000 mm), ist das werkseitig als H0e-Modell ausgeführte Fahrzeug auch auf Meterspur bzw. H0m umspurbar: hierfür werden nur die Drehgestellblenden abgenommen und jeweils zwei Distanzstücke mit 1,5 mm Länge zwischen Getriebe und Drehgestellblende eingesetzt diese liegen den optional erhältlichen Radsatzbeuteln (Art.-Nr. 5220 000) zum Umspuren bei. Bitte beachten Sie, daß die Sandfallrohre bei Betrieb auf H0m-Gleisen abgenommen werden müssen.Hersteller: Bemo
H0e BVO Fichtelbergbahn L45H-083 rot Ep.VI
Artikelnummer: | Bemo1020873 |
H0e BVO Fichtelbergbahn L45H-083 rot Ep.:VI LüP: 126,5mm Spitzensignal Motor 5-polig NEM 662 Next18 Vorbild Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest ...
252,90 €
Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand
lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)