H0 GEDECKTER GÜTERWAGEN NM DER BADSTB Ep.I
H0 GEDECKTER GÜTERWAGEN NM DER BADSTB Ep.I
Betriebsnummer: 18 219
110,3mm Länge über Puffer
Kurzkupplungskinematik
2187 Tauschsatz für Wechselstrom
MODELLDETAILS
feine Nachbildung der Bretterfugen
Achsstege und Räder aus Metall
Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
mehrteilige Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene
einzeln angesetzte Signalhalter
feine Bedruckung und Lackierung
einzeln aufgesetzte Achslagerdeckel
INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Tarifliche Bedingungen einerseits und technische Gegebenheiten andererseits führten dazu, dass alle Länderbahnverwaltungen gedeckte Güterwagen mit fast gleichen Abmessungen und Ladegewichten entwickelten. Es handelte sich um Wagen mit 4,5 m Radstand, einer Länge über Puffer von 9,3 m bei ungebremsten Wagen, einem Ladegewicht von 15 t, später 17,5 t und einer Bodenfläche von etwa 21 Quadratmeter. Diese Güter wagenbauart wurde zum wichtigsten und meistgebauten gedeckten Güterwagen überhaupt, sie trugen ursprünglich das Gattungszeichen Gm. Der meistverbreitete dieser Länderbahnwagen war der nach preußischem Musterblatt IId8, von dem allein 47.533 gebaut wurden. Nach der Gründung des Deutschen Staatsbahn Wagen Verbandes DWV 1909 wurde daraus der Verbandswagen Bauart A2 entwickelt. Dieser wurde ab 1911 in einer Gesamtstückzahl von sagenhaften 121.770 Exemplaren gebaut. Damit war es weltweit der meistgebaute gedeckte Güterwagen. Er dominierte bis in die frühe Epoche 3 das Bild der deutschen Güterzüge. Durch zwei Weltkriege wurden diese Wagen über ganz Europa verstreut, es gab keine europäische Bahnverwaltung bei der nicht wenigstens zeitweise solche Wagen eingesetzt wurden.
Hersteller: Brawa
H0 Gedeckter Güterwagen Nm BadStB Ep.I
Artikelnummer: | Bra49852 |
H0 Güterwagen Nm BadSt, Epoche I Hersteller: Brawa
40,90 €
Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand
lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)