H0 DIESELLOK BR 290 DER DB Ep.IV
H0 DIESELLOK BR 290 DER DB Ep.IV
Betriebsnummer: 290 083-5
41582 Gleichstrom Analog BASIC+ Loksound vorbereitet
41584 Gleichstrom Digital EXTRA Loksound eingebaut Digital fernsteuerbare Kupplung Funktionsfähiger, schaltbarer Lüfter Energiespeicher Decoder Doehler & Haass
41585 Wechselstrom Digital EXTRA Loksound eingebaut Digital fernsteuerbare Kupplung Funktionsfähiger, schaltbarer Lüfter Energiespeicher Decoder Doehler & Haass
164,6mm Länge über Puffer
Mindestradius 360 mm
PluX22
2 Haftreifen
Lok besitzt Schwungmasse
Dreilicht Spitzensignal zwei Schlusslichter
Innenbeleuchtung
keine Kurzkupplungskinematik
Federpuffer
MODELLDETAILS
Alle Achsen angetrieben
Berücksichtigung aller spezifischen Details der Baureihen 290, 291, 294, 295 und 296 (z.B. unterschiedliche Position des Lüfters, zusätzliche Geländer und unterschiedliche Drehgestellbestückung)
Beleuchtung mit wartungsfreien LEDs bestückt
Chassis und Getriebegehäuse aus Zinkdruckguss
Geätzte Kühlergitter
Federpuffer
Frei stehende Griffe und Griffstangen
Freier Blick durch das Führerhaus
Lichtwchsel
Nachbildung des Bremsgestänges
Vorbildgetreue Wiedergabe der Drehgestellrahmen inkl. der Achsgetriebe
DIGITALVERSION EXTRA
Folgende Features sind digital schaltbar:
Originalsound und angetriebener Lüfter
Filigrane elektronische Kupplung mit NEM-Aufnahme
Rangierlicht und rotes Schlusslicht einzeln schaltbar
Führerstandsbeleuchtung
Die nachträgliche Umrüstung von der Analog- zur Digitalversion ist über eine PluX22-Schnittstelle möglich (nur Soundfunktion). Bitte beachten Sie aber, dass eine spätere Nachrüstung der digital fernsteuerbaren Kupplung, des angetriebenen Lüfters und der zusätzlichen Lichtfunktionen nicht möglich ist.
FUNKTIONSÜBERSICHT
Fahrfunktion
Lichtwechsel
Schlusslicht extra schaltbar 1)
Führerraumlicht 1)
Rangierlicht 1)
Lichtfunktionen für Analogbetrieb programmierbar
Digitalschnittstelle PluX22
Decoder
Sound
Energiespeicher 2)
Lüfter angetrieben
Digitale Kupplung (Aufnahme nach NEM-Normen)
Lokkarte
Hinweis
1) Funktion steht nur im Digitalbetrieb zur Verfügung
2) Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Fahrt in stromlosen Abschnitten oder auf verschmutzten Gleisen
INFORMATIONEN ZUM VORBILD
Vor rund 50 Jahren, am 4. August 1964, stellte die Deutsche Bundesbahn die erste von später insgesamt 511 gelieferten Lokomotiven der Baureihen V90/290 und 291 von Mak in Dienst. Die Lokomotiven waren für den schweren Rangier- und Übergabedienst entwickelt worden. Um den Betrieb zu vereinfachen wurde eine Vielzahl der Lokomotiven mit Funkfernsteuerung und automatischer Kupplung ausgerüstet, was man durch die Vergabe der neuen Baureihen 294, 295 und 296 von außen sichtbar machte. Die Lokomotivfamilie ist bis heute zuverlässig sig im Einsatz und erst mit Erscheinen der neuen Voith Gravita lässt die DB AG die ersten Lokomotiven der BR 291/295 aus dem Unterhaltungsbestand ausscheiden.
Hersteller: Brawa
H0 Diesellok BR 290 DB Ep.IV
Artikelnummer: | Bra41582 |
H0 Diesellokomotive 290 DB, Epoche IV, DC Hersteller: Brawa
336,90 €
Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand
lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)