H0 Diesellok BR 118 DR Ep.IV
H0 Diesellokomotive 118 512 der Deutschen Reichsbahn Ep.IV
"Sparlack"-Ausführung
4-achsige Version
Mit waagerechten Griffstangen an der Front
Feinst detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise aus Metall
Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
Soundvariante 73897 werkseitgi mit Sounddecoder ausgestattet
Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung
Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn der DDR war die größte in der DDR gebaute Diesellokomotive. Sie wurde Anfangs in einer vierachsigen Version mit zwei 2-achsigen Drehgestellen gebaut, später gab es auch 6-achsige Varianten. Als ingenieurtechnische Meisterleistung gilt noch heute bei der sechsachsigen Version die geringe Achsfahrmasse von 15,6 t, sodass diese Lok universell auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden kann. Außerdem hat sie eine Zulassung für Steilstrecken. Das dadurch entstehende mögliche Einsatzgebiet ist einmalig bei deutschen Großdieselloks.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 224 mm
Hersteller: Roco
H0 Diesellok BR 118 DR Ep.IV
Artikelnummer: | Ro73896 |
H0 Diesellokomotive 118 512 der Deutschen Reichsbahn Ep.IV "Sparlack"-Ausführung 4-achsige Version Mit waagerechten Griffstangen an der Front Feinst detailliert ausgeführtes Modell mit vie...
201,90 €
Inkl. 19 % USt. zzgl. Versand
lieferbar (Bestand nicht tagesaktuell!)