H0 Dampflokomotive 52 8119-1, DR Ep.IV

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Update!

Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok.

■ Erstmals mit PluX16-Schnittstelle
■ Ausführung mit braunem Fahrwerk, da in der DDR rote Farbe nicht immer vorrätig war
■ Mit feinen Metallradsätzen
■ Beheimatung Rbd Halle, Bw Engelsdorf
■ Rauchgenerator nachrüstbar
■ Z21 Führerstand verfügbar

Die Bezeichnung Rekonstruktionslokomotive wurde 1957 bei der Deutschen Reichsbahn eingeführt. Der Begriff wird für Baureihen von Dampflokomotiven der DR verwendet, bei denen erhebliche Umbauarbeiten zur Leistungssteigerung und zur Anpassung an die Brennstoffsituation in der DDR (Mangel an Steinkohle) sowie zur Beseitigung von Konstruktionsfehlern vorgenommen wurden. Die Rekoloks der Baureihe 52.80 entstanden ab 1960 bei der DR aus der grundlegend überarbeiteten Kriegslokomotive der Baureihe 52. Da bei den Reichsbahnen nicht immer alle Farben vorrätig waren, erhielten manche Maschinen braune Fahrwerke.

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Rauchgenerator Artikelnummer (analog) Seuthe Nr. 10
Rauchgenerator Artikelnummer (digital) Seuthe Nr. 11
Anzahl angetriebene Achsen 7
Z-21 Führerstand Ja
Rauchgenerator nachrüstbar Ja
Schwungmasse Ja
Elektrik
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 265 mm

H0 Dampflok BR 52.80 DR

Artikelnummer: Ro7100004

Dampflokomotive Baureihe 52.80 der Deutschen Reichsbahn.

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